Qualität und Materialien

Unsere Marke ist aus purer Leidenschaft für schöne Basics von ehrlicher und hoher Qualität entstanden. Wir lieben schlichtes Design mit perfekter Passform und das finden Sie in unserer Kollektion.

Wir verwenden hochwertige Materialien wie Baumwolle der Better Cotton Initiative und Lyocell (Tencel®), da Lyocell eines der nachhaltigsten Materialien ist und zudem zu 100 % biologisch abbaubar ist.
Biologisch abbaubar

Biologisch abbaubar

Lyocell- und Modalfasern tragen zur Erhaltung des ökologischen Gleichgewichts bei, indem sie in den Kreislauf der Natur integriert werden. Die Fasern werden aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz gewonnen, der durch Photosynthese entsteht. Die zertifizierten biobasierten Fasern werden in einem umweltfreundlichen Produktionsprozess hergestellt. Die Fasern sind als kompostierbar und biologisch abbaubar zertifiziert und können somit vollständig in die Natur zurückgeführt werden.
Bio-Baumwolle

Bio-Baumwolle

Bio-Baumwolle ist Baumwolle, die nach den Standards des ökologischen Landbaus erzeugt und zertifiziert wurde. Ihre Produktion erhält die Gesundheit der Böden, der Ökosysteme und der Menschen, indem natürliche Prozesse anstelle von künstlichen Eingriffen genutzt werden. Wichtig ist, dass der ökologische Baumwollanbau keine giftigen Chemikalien oder GVO (gentechnisch veränderte Organismen) zulässt. Stattdessen verbindet er Tradition, Innovation und Wissenschaft zum Nutzen der gemeinsamen Umwelt und zur Förderung einer guten Lebensqualität für alle Beteiligten.
Faire Produktion

Faire Produktion

Die Herstellung von Kleidung ist auch heute noch ein anspruchsvolles Handwerk, bei dem nur wenige Arbeitsschritte von Maschinen erledigt werden können. Der Rest ist und bleibt Handarbeit. An jedem einzelnen Produkt sind zahlreiche Menschen beteiligt. Jeder einzelne Mensch, der in dieser Kette arbeitet, ist wichtig. Diese Arbeit muss geschützt und gerecht entlohnt werden. Leider ist es bei vielen Unternehmen immer noch üblich, die Kleidung unter unmenschlichen Bedingungen zu fertigen. Es ist an der Zeit, Verantwortung zu übernehmen.
Lyocell

Lyocell

Da Lyocell aus Eukalyptusbäumen hergestellt wird, die weder viel Wasser noch Pestizide oder gar einen gesunden Boden benötigen, ist es ein umweltfreundliches Material. Für seine Herstellung wird außerdem weniger Wasser benötigt als für Baumwolle, und 99 % der bei der Verarbeitung verwendeten Chemikalien können zurückgewonnen und recycelt werden.
.
Baumwolle

Baumwolle

Die von uns verwendete Baumwolle stammt von der Better Cotton Initiative. Die Better Cotton Initiative (BCI) ist eine globale Non-Profit-Organisation und das größte Baumwoll-Nachhaltigkeitsprogramm der Welt. Ziel der BCI ist es, die globale Baumwollproduktion für die Menschen, die sie produzieren, für die Umwelt, in der sie wächst, und für die Zukunft des Sektors zu verbessern.
Vegan

Vegan

Vegane Mode bedeutet einfach: Kleidung, Schuhe, Taschen und andere Accessoires, die ohne die Verwendung und Schädigung von Tieren hergestellt wurden. Genauer gesagt: Modeartikel, die keine tierischen Materialien enthalten und für die während des gesamten Produktionsprozesses keine tierischen Nebenerzeugnisse verwendet wurden.
Nachhaltig

Nachhaltig

Da Lyocell aus Eukalyptusbäumen hergestellt wird, die weder viel Wasser noch Pestizide oder gar einen gesunden Boden benötigen, ist es ein umweltfreundliches Material. Außerdem wird bei der Herstellung weniger Wasser benötigt als bei Baumwolle, und 99 % der bei der Verarbeitung verwendeten Chemikalien können zurückgewonnen und recycelt werden.
Recyceln

Recyceln

Unsere Verpackungen sind recycelt und können wiederverwertet werden. Wir werden unseren Kunden die Möglichkeit bieten, mit uns zu recyceln und so den abgenutzten Artikeln ein zweites Leben zu geben. Die recycelten Materialien werden dann zu Lappen, Isolierung oder sogar Taschen verarbeitet. Wir warten auf den Tag, an dem wir alte Baumwolle in neue verwandeln können, aber diese Option ist noch nicht verfügbar.

Mehr über Lyocell

Lyocell ist ein Verfahren zur Herstellung von Zellwolle, das wesentlich umweltfreundlicher ist als seine Verwandten Modal und Viskose. Lyocell wird in einem geschlossenen Kreislaufsystem hergestellt, bei dem fast alle verwendeten Chemikalien recycelt werden. "Lyocell" ist der Oberbegriff für das Herstellungsverfahren und die Faser. Lyocell wird aus Eukalyptus aus PEFC-zertifizierten Wäldern hergestellt. Eukalyptusbäume wachsen schnell und ohne den Einsatz von Pestiziden, Düngemitteln oder Bewässerung. Genau wie Rayon und Viskose ist Lyocell zu 100 % biologisch abbaubar. Eine kurze Zusammenfassung von Lyocell.
Lyocell-Fasern sind glatt, elastisch und sehr faltenbeständig.
Lyocell gilt aufgrund seiner feuchtigkeitsregulierenden Eigenschaften als antibakteriell.
Lyocell-Material hat eine sehr glatte, weiche Oberfläche, die sich wunderbar drapieren lässt. Es fühlt sich weich, atmungsaktiv, leicht und bequem an.
Die feuchtigkeitsableitenden Eigenschaften von Lyocell-Materialien halten die Haut trocken und die glatte Faseroberfläche fühlt sich weich und geschmeidig auf der Haut an. Dadurch eignen sich Lyocell-Stoffe hervorragend für empfindliche Haut.
Lyocell-Stoffe verfügen über eine kontrollierbare Fibrillierung (die sehr feinen Fibrillen oder Haare, die sich auf der Außenfläche der Faserstränge befinden), was bedeutet, dass sie auf unterschiedliche Weise angeordnet werden können - von einer seidig glatten Oberfläche bis hin zu einer wildlederartigen Weichheit.

Die Qualität unserer Baumwolle ist Long Staple American Yarn, was bedeutet das?

Denn je länger die Baumwollfaser ist, desto fester, weicher und haltbarer ist der daraus hergestellte Stoff. Stoffe aus langstapeligen Baumwollfasern fransen weniger aus, pillten weniger, knitterten weniger und verblassten sogar weniger als Stoffe aus kurzstapeligen Fasern.

Gekämmte Baumwolle.

Gekämmte Baumwolle ist weicher und von höherer Qualität als andere Baumwollsorten. Zunächst wird die Baumwolle sorgfältig geerntet und gereinigt, dann wird sie kardiert und gekämmt. Beim Kardieren werden die einzelnen Baumwollfasern getrennt und in die gleiche Richtung geführt, indem sie zwischen beweglichen Flächen hindurchgeführt werden. Anschließend wird die Baumwolle mit feinen Kämmbürsten gekämmt, die die kürzeren Fasern und Verunreinigungen herausziehen. Die verbleibenden Baumwollfasern sind die längsten und geradesten und ergeben nach dem Weben ein viel glatteres und hochwertigeres Gewebe.

Vorgeschrumpft.

Was bedeutet es, wenn ein Kleidungsstück vorgeschrumpft ist? Es bedeutet, dass der Stoff während der Herstellung einem kontrollierten Verfahren unterzogen wird, bei dem der Stoff vorgeschrumpft und dann zu einem Kleidungsstück verarbeitet wird, um ein weiteres Schrumpfen nach dem Gebrauch zu verhindern. Das bedeutet nicht, dass das Kleidungsstück nicht einläuft, aber wir reduzieren die Schrumpfung auf +-3 % anstelle der möglichen 10 %, die eine ganze Größe ausmachen können.




Zahlungssymbole lebasqLogo Lebasq Kleidung Zwart
LupeKreuz linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram

Quality and Materials

Our brand originated from pure passion for beautiful basics of honest and high quality. We love simple design with a perfect fit and you can find that in our collection. 

We use high quality materials like cotton from the Better Cotton Initiative and  Lyocell (Tencel®) due to the fact that Lyocell is one of the most sustainable materials and is also 100% biodegradable.
Biodegradable

Biodegradable

Lyocell and Modal fibers help to maintain the environmental balance by being integrated into nature´s cycle. The fibers originate from the renewable raw material wood, created by photosynthesis. The certified biobased fibers are manufactured using an environmentally responsible production process. The fibers are certified as compostable and biodegradable, and thus can fully revert back to nature.
Organic cotton

Organic cotton

Organic cotton is cotton that is produced and certified to organic agricultural standards. Its production sustains the health of soils, ecosystems and people by using natural processes rather than artificial inputs. Importantly organic cotton farming does not allow the use of toxic chemicals or GMOs (genetically modified organisms). Instead, it combines tradition, innovation and science to benefit the shared environment and promote a good quality of life for all involved..
Fair production

Fair production

The production of clothing is still today a demanding craft, in which only a few steps can be done by machines. The rest is and remains manual work. Numerous people are involved in each individual product. Every single person who works in this chain is important. This work must be protected and fairly paid. Unfortunately it's still standard for many companies to finish their clothing in inhumane conditions. It's time to take responsibility.
Lyocell

Lyocell

Because lyocell is made from eucalyptus trees that don't need much water, any pesticides, or even healthy soil, it's an environmentally friendly material. It also takes less water to produce than cotton and 99% of the chemicals used in the processing can be recovered and recycled.
.
Cotton

Cotton

The cotton we use comes from the Better Cotton Initiative. The Better Cotton Initiative (BCI) is a global not-for-profit organisation and the largest cotton sustainability programme in the world. BCI exists to make global cotton production better for the people who produce it, better for the environment it grows in and better for the sector’s future.
Vegan

Vegan

Vegan fashion simply means: clothing, shoes, bags and other accessories that were made without using and harming animals. To be more specific: fashion items that do not contain any animal materials and for which no animal by-products were used during the entire production process.
Sustainable

Sustainable

Because lyocell is made from eucalyptus trees that don't need much water, any pesticides, or even healthy soil, it's an environmentally friendly material. It also takes less water to produce than cotton and 99% of the chemicals used in the processing can be recovered and recycled.
Recycle

Recycle

Our packaging is recycled and can be recycled. We will be offering our customers the option to recycle with us and this way giving the worn items a second life. The recycled materials will then be turned into rags, isolation or even bags. We are waiting for the day that we can turn old cotton into new but this option is not yet available.

More on Lyocell

Lyocell is a manufacturing process of rayon which is much more eco-friendly than its relatives modal and viscose. Lyocell is made in a closed-loop system that recycles almost all of the chemicals used. “Lyocell” is the generic name of the manufacturing process and fiber. Lyocell is made from eucalyptus from PEFC certified forests. Eucalyptus trees grow quickly without the use of pesticides, fertilizers or irrigation. Just like rayon and viscose, lyocell is 100% biodegradable. A short summary of lyocell.
Lyocell fibers are smooth, elastic and are very resistant to wrinkles. 
Lyocell is said to be anti-bacterial because of its moisture management property. 
Lyocell material has a very smooth, soft surface that drapes beautifully. In terms of the way it feels it is soft, breathable, lightweight and comfortable. 
The wicking abilities of Lyocell materials keep the skin dry and the smooth fiber surface feels soft and supple against the skin. This makes lyocell fabrics great for sensitive skin. 
Lyocell fabric has controllable fibrillation (the very fine fibrils or hairs found on the external surface of fiber strands) this means it can be arranged in various ways from a silky smooth finish to a suede-like softness.

The quality of our cotton is Long Staple American Yarn, so what does this mean?

Because the longer the cotton fiber, the stronger, softer, and more durable the resulting fabric. Fabrics made of long-staple cottons fray less, pill less, wrinkle less, and even fade less than fabrics made with their short-staple counterparts.

Combed Cotton.

Combed cotton is softer and of a higher quality than other cottons. First the cotton is carefully harvested and cleaned and then it is carded and combed. Carding separates the individual cotton fibres and runs them in the same direction, by passing them between moving surfaces. The cotton is then combed using fine, combing brushes which pull out the shorter fibres and impurities. The remaining cotton fibres are the longest and straightest ones, and once woven, produce a much smoother and higher quality fabric.

Pre-shrunk.

What does it mean when a garment has been pre-shrunk? It means that the fabric undergoes a controlled process during manufacturing whereby the fabric is preshrunk and then made into a garment to thwart further shrinkage once in use. This doesn't mean that it wont shrink but we reduce the shrinkage to +-3% instead of a possible 10% which can be a full size.




payment icons lebasq
Logo Lebasq Clothing Zwart
Shop
About
Logo Lebasq Q WhiteLogo Lebasq Clothing Zwart

No products in the cart.

magnifiercross linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram