Normen und Nachhaltigkeit

Über BCI.
Die Better Cotton Initiative (BCI) - eine globale Non-Profit-Organisation - ist das größte Baumwoll-Nachhaltigkeitsprogramm der Welt. Ziel der BCI ist es, die globale Baumwollproduktion für die Menschen, die sie produzieren, für die Umwelt, in der sie wächst, und für die Zukunft des Sektors zu verbessern. BCI hat sich zum Ziel gesetzt, die Baumwollproduktion weltweit umzugestalten, indem Better Cotton zu einer nachhaltigen Mainstream-Ware entwickelt wird.

Und das ist noch nicht alles. Wir wollten nicht nur ehrliche und nachhaltige Baumwolle, sondern auch, dass unsere Näherinnen und Stoffschneiderinnen (einige in Portugal und einige in der FE) mit der Herstellung unserer/ihrer tollen Basics zufrieden sind.
Deshalb haben wir dafür gesorgt, dass die FE Mitglieder der Business Social Compliance Initiative (BSCI) sind, damit alle zufrieden sind.
Letzte Prüfung im Juli 2019

Was macht die BSCI?
Die Business Social Compliance Initiative (BSCI) ist ein führendes Managementsystem für die Lieferkette, das Unternehmen dabei unterstützt, die Einhaltung sozialer Standards und Verbesserungen in den Fabriken und Betrieben ihrer globalen Lieferketten voranzutreiben. BSCI setzt die wichtigsten internationalen Arbeitsnormen zum Schutz der Arbeitnehmerrechte um, z. B. die Konventionen und Erklärungen der Internationalen Arbeitsorganisation (IAO), die Leitprinzipien der Vereinten Nationen (UN) für Wirtschaft und Menschenrechte und die Richtlinien für multinationale Unternehmen der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD).

Was ist Sedex?
Sedex ist eine gemeinnützige Organisation, die sich für die Verbesserung ethischer und verantwortungsvoller Geschäftspraktiken in globalen Lieferketten einsetzt. Sedex steht für Supplier Ethical Data Exchange (Ethischer Datenaustausch von Lieferanten), ein Online-System, das es Lieferanten ermöglicht, Daten über ethische und verantwortungsvolle Praktiken zu pflegen und diese Informationen mit ihren Kunden zu teilen.
Letzte Überprüfung August 2020

Wir verwenden langstapeliges amerikanisches Garn. Warum?
Warum sind lang- und extralangstapelige Baumwollfasern so begehrt? Je länger die Baumwollfaser ist, desto fester, weicher und haltbarer ist das daraus entstehende Gewebe.

Warum sind Ihre tollen T-Shirts vorgeschrumpft, fragen Sie sich.
Der Grund dafür, dass die teurere "vorgeschrumpfte" Baumwolle im Trockner nicht einläuft, liegt in einem Prozess, der während der Veredelung des Gewebes stattfindet. Dadurch wird das Gewebe in seinen natürlichen Zustand zurückversetzt, bevor das Kleidungsstück genäht wird. Unsere Baumwolle schrumpft maximal um 3 %, während die billigeren Marken bis zu 10 % einlaufen können. Das ist im Grunde eine ganze Größe!

Warum also gekämmte Baumwolle?
Gekämmte Baumwolle ist eine weichere Version normaler Baumwolle, die durch Behandlung der Baumwollfasern vor dem Spinnen zu Garn hergestellt wird. Weil gekämmte Baumwolle mehr Arbeit erfordert und ein hochwertigeres, weicheres und festeres Gewebe ergibt. Das ist der Grund!
Clothingkleding
Zahlungssymbole lebasqLogo Lebasq Kleidung Zwart
LupeKreuz linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram

Standards & Sustainability

About BCI.
The Better Cotton Initiative (BCI) — a global not-for-profit organisation — is the largest cotton sustainability programme in the world. BCI exists to make global cotton production better for the people who produce it, better for the environment it grows in and better for the sector’s future. BCI aims to transform cotton production worldwide by developing Better Cotton as a sustainable mainstream commodity.

And there is more. We did not just want honest and sustainable cotton but also wanted our sewers & fabric cutters (some located in Portugal and some in the FE) to be happy making our/your awesome basics.
So we made sure that for the FE  they were members of Business Social Compliance Initiative (BSCI) making sure everybody is happy.
Last audit July 2019

What does BSCI do?
The Business Social Compliance Initiative (BSCI) is a leading supply chain management system that supports companies to drive social compliance and improvements within the factories and farms in their global supply chains. BSCI implements the principle international labour standards protecting workers’ rights such as International Labor Organization (ILO) conventions and declarations, the United Nations (UN) Guiding Principles on Business and Human Rights and guidelines for multinational enterprises of the Organization for Economic Co-operation and Development (OECD).

What is Sedex?
Sedex is a not-for-profit organisation that aims to improve ethical and responsible business practices in global supply chains. Sedex stands for Supplier Ethical Data Exchange, which is an online system that allows suppliers to maintain data on ethical & responsible practices and allows them to share this information with their customers.
Last audit August 2020

We use long staple American yarn. Why?
So why are long and extra-long staple cottons so desirable? Because the longer the cotton fiber, the stronger, softer, and more durable the resulting fabric.

Why are your awesome T-shirts pre-shrunk you ask.
The reason that the more expensive “pre-shrunk” cotton does not shrink in the dryer is because of a process that takes place during the fabric finishing processes. This basically gets the fabric to return to its natural state before the garment is sewn. With our cotton you get a maximum shrinkage of 3% while the cheaper brands out there can shrink up to 10%. That’s basically a whole size!

So why combed cotton?
Combed cotton is a softer version of regular cotton, made by treating the cotton fibers before they are spun into yarn. Because combed cotton requires more work and results in a higher quality, softer and tougher fabric. That's why!
payment icons lebasq
Logo Lebasq Clothing Zwart
Shop
About
Logo Lebasq Q WhiteLogo Lebasq Clothing Zwart

No products in the cart.

magnifiercross linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram